Skip to content
woodWOP 8.1: Im Einsatz bei der Tischlerei Fuchs in Österreich

Täglich benutzt. Täglich begeistert.

>

19.03.2024   |   Weitra   |   Österreich

  • Inhanber Ing. Raimund Fuchs und Produktionsleiter Markus Schuster

Die Tischlerei Fuchs im niederösterreichischen Weitra ist ein echtes Traditionsunternehmen. 1963 gegründet, führt Ing. Raimund Fuchs den Betrieb mittlerweile in dritter Generation. Die 12 Mitarbeitenden fertigen hochwertige Küchen und individuelle Einrichtungen für Privatkunden und sind auch im Objektbereich tätig. 

Dafür kommen seit 1996 auch CNC-Maschinen zum Einsatz, heute vor allem die DRILLTEQ V-500 mit Split-Head und Dübel-Aggregat sowie eine BMG 311 (heute: CENTATEQ P-310) mit 5-Achs-Spindel. Laut Inhaber Raimund Fuchs ergänzen sich die Maschinen perfekt. 

Anfangs programmierte man alle Werkstücke noch an der Maschine, seit 2017 kommt ein CAD-System zum Einsatz, das viele woodWOP-Programme automatisch erstellt. Die CNC-Programmier-Software woodWOP, aktuell die neuste Version 8.1, ist jedoch immer noch ein elementarer Bestandteil der Arbeitsvorbereitung. Hier kommt es vor allem bei Spezialteilen mit z. B. CAM-Plugin-Elementen zum Einsatz. Zudem programmieren die Tischler Einzelteile und Kleinstaufträge direkt in woodWOP an der Maschine. 

Insgesamt betrachtet zeichnet sich die CNC-Programmier-Software woodWOP besonders durch seine übersichtliche Bedienung, die einfache Programmierung und die offene Programmerstellung mittels CAD-System aus“, so Produktionsleiter Markus Schuster weiter.

Neue Funktionen in woodWOP 8.1, die die Arbeit leichter machen

Werkzeugauswahllisten direkt aus der Variablentabelle oder den Komponentenvariablen zu öffnen, vereinfacht das Ändern von Bearbeitungen erheblich. Zudem konnte die Funktion „Variablenbezeichnung ersetzen“ die Niederösterreicher begeistern. Damit können sie die verwendeten Variablen im Komponentensortiment leichter warten und noch einfacher standardisieren. 

Ebenfalls häufig benutzt wird die Liste mit den „verwendeten Werkzeugen“ – vor allem bei etwas komplexeren Programmen zeigt sie ihren Nutzen. Aber auch beim Taschenmakro und Blockmakro sind für die Tischlerei Fuchs viele nützliche Neuerungen hinzugekommen, die eine Programmänderung oder eine Neuprogrammierung wesentlich vereinfachen.

„Durch die Möglichkeit, die Werkzeugauswahlliste direkt aus der Variablentabelle zu öffnen, wird das
Ändern von Bearbeitungen erheblich vereinfacht.“

Markus Schuster, Produktionsleiter Tischlerei Fuchs

Tischlerei Fuchs

Die Tischlerei Fuchs in Weitra, Österreich ist ein Unternehmen mit langer Tradition. Sie wurde 1963 gegründet und wird mittlerweile in dritter Generation von Ing. Raimund Fuchs geführt. Mit 12 Mitarbeitern fertigt das Unternehmen hochwertige Küchen und individuelle Einrichtungen für Privatkunden und arbeitet auch im Objektbereich. 

Mehr Infos
Zurück zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren